Abgeschickt von Karl-Heinz Czierpka am 08 Februar, 2009 um 22:08:36
Antwort auf: 1 Woche m.Pegasus 2 v. Turfskip von maik schwedhelm am 04 Februar, 2009 um 17:15:26:
Hallo liebe Schwedhelms,
für den ersten Bootsurlaub würde ich euch die Turfroute NICHT empfehlen, dazu ist die Zeit zu kurz und der Weg dorthin lang - das ist nur zu schaffen, wenn man sehr zielgerichtet und ohne großen Aufenthalt in die Richtung fährt - lasst euch die Turfroute für nächstes Jahr.
Empfehlung: Sprecht mit den Vercharterern, die Familie Wind kann Euch vor Ort gute Tipps geben, die sehen bei der Probefahrt, wie ihr mit dem Boot klar kommt und werden euch entsprechend beraten.
Mein Tipp für Anfänger: Wenn es nicht zu windig ist raus aufs Tjeukemeer und dort an eine der Inseln anlegen - da kann man meist prima Anlegemanöver an den langen Stegen fahren und so üben - die Kinder können am Strand schwimmen (flach und ungefährlich). Im Norden lockt dann Sneek, sehr schön, würde ich aber nur ansteuern, wenn es mit der Handhabung des Bootes gut klappt. Sneeker Meer wieder prima zum Baden für die Kinder.
Man kann genau so gut nach Süden fahren (Ossenzijl, Blokzijl) in die Werribben, kleine Kanäle aber in der Hochsaison ziemlich voll. Doch mit Heck- und Bugstrahlruder der Pegasus werdet ihr auch knifflige Manöver schaffen.
Die Karten helfen Euch, die Höhe ist ziemlich egal, die Brücken sind alle beweglich. Sammelt schon mal Eurostücke, 50er und 10-Cent-Stücke für die vielen Brücken. Vielleicht könnt ihr vorher die Karte hier im Wassersporthandel kaufen, dann kann man schon mal vorab Ziele raussuchen und sich orientieren. Es ist die ANWB-Wasserkarte B - Friesland.
Viele Fotos und Hinweise und Tipps gibt es bei mir: www.czierpka.de --> Törnberichte und auch unter ---> Reviere---> Niederlande Nord.
Auf jeden Fall: Viel Spaß
Karl-Heinz Czierpka