Wir waren schon hier: Wir waren schon hier - Counter

Letztes Update 19.08.2017l

Geschichten von Bord - Erste Termine !

Die nächste Saison kommt - bestimmt! Und die ersten Termine stehen schon fest: Auf Herr Walter wird es vier Geschichten geben, jeweils am 3. Freitag im Monat - hier mussten wir vom letzten Freitag umsteigen! Und zwar am 17.11., am 15.12., am 19.1. und am 16.3. Die Themen sind noch nicht zugeordnet, Wünsche können noch geäußert werden! Auf jeden Fall gibt es - natürlich - "Ans andere Ende des Kanals" und auch der andere Törn des Jahres wird sich wiederfinden "Rund Dortmund" mit vielen neuen Einblicken in das Revier des Ruhrgebietes. Weitere Infos HIER!

Schreibt ein Zuhörer auf facebook: "Was war das wiedermal ein wundervolles Abend Programm!! Tolle Infos, wahnsinnig schöne Bilder, genial erzählt! Danke dafür. Wir freuen uns auf's nächste mal!"
Und im boote-forum: "Wer Kalles Beiträge und Geschichten von Bord noch nicht kennt, dem sei gesagt, es ist ein absolutes Muss. Ich war ja nun schon ein paarmal dabei und es ist immer wieder erfrischend. Geballtes Fachwissen, erzählt mit einer gehörigen Portion Humor und einer kleinen Prise Selbstironie, lustig vorgetragen. Man lernt die entlegensten Winkel der Flüße und Kanäle kennen und kann zuhause davon erzählen, als wäre man selber dort gewesen. Da kann es auch schon mal passieren, dass plötzlich eine deftige Soljanka vor einem steht, nur um ein Reisegebiet besser kennen zu lernen... einfach Top"

Und wie immer: Der Spaß ist garantiert! Kommentiert der WDR: "...kann wunderbare Anekdoten vom Leben auf dem Wasser und an Land erzählen" - Danke für das Kompliment!

Die Geschichten von Bord - weitere Informationen
Das sagt die Presse dazu

Wer sich für die Mailingliste eintragen möchte kann das hier, löschen der Adresse ist natürlich jederzeit möglich!
Einfach klicken und abschicken: Aktuelle Informationen über Ort und Termine anfordern

Ans andere Endes des Kanals...

Wieder unterwegs in Friesland - Fronleichnam gab´s eine Geschichte von Bord in Elisabethfehn. DEK, Küstenkanal, Elisabethfehnkanal und Leda, danach die spannende Fahrt auf den Nordgeorgsfehnkanal - ein Tidenkrimi erster Güte - danach Wilhelmshaven. Anschließend von Emden über die Hieve nach Engerhafe und nach Ihlowerfehn und Timmel. Natürlich könnt ihr mich begleiten - die einzelnen Etappen: siehe unten.


Das Fehntjer Tief in Emden - kann man schöner wohnen?

Fast vollständig im Netz!

Die Einzeletappen:
Etappe 1: DEK und Ems bis Dörpen
Etappe 2: Elisabethfehnkanal und Leda
Etappe 3: Von Leer auf den Nordgeorgsfehnkanal
Etappe 4: Ems-Jade-Kanal Teil 1 bis Wilhelmshaven
Etappe 5: Ems-Jade-Kanal Teil 2 bis Emden via Aurich
Etappe 6: Über die Hieve nach Engerhafe
Etappe 7: Über das Fehntjer Tief nach Ihlowerfehn und Timmel
Etappe 8: Rücksturz zur Erde - von Emden in die Heimat

Alle Berichte aus 2017:
Stippvisite in Dänemark
Auswintern - es geht wieder los!
Rund Dortmund
An das andere Endes des Kanals

Damit wir Freunde bleiben...

...ich freue mich immer wieder über Emails zu meinen Berichten und zu dieser Internet-Site. Ich helfe auch gerne mit Tipps und Hinweisen zu geplanten Törns. ABER: Ich bin nicht in der Lage, komplette Reisen mit detaillierten Vorschlägen und Alternativen vorzubereiten - vor allem habe ich dazu keine Lust, wenn ich so "nette" Mails erhalte wie "Wir wollen von dann bis dann hier oder dort hin - unser Schiff ist 4m breit hat diesen oder jenen Tiefgang, bitte machen Sie uns doch mal Routen-Vorschläge - wir haben aber einen Hund, also keine Anlegestellen ohne Landgang" usw. usw. - das läuft nicht und ich glaube, das sieht auch jeder ein, oder?

Und NEIN - bei uns kann man nicht mitfahren - weder im Sinne von "Hand gegen Koje" noch gegen "eine angemessene Kostenbeteiligung" - die Tremonia 2.0 ist ein klassisches Familienboot und das wird auch so bleiben!

Hier sind alle meine Lieblinks

www.besanschot-an.de www.turfroute.de www.krachhalse.de

Befreundete Seiten:

Hausbooturlaub in Friesland - unter Motor und Segel * Barkasclub-Niederlande * Herr Walter - das Schiff im Hafen * Michels Sonnenseite - Die Solarflitzer * Batterieprobleme? Nicht mit Martin - Segeln, Amateurfunk und Meer * Armin - Optimierer beim Bootsumbau - diesmal Segelboot * SkipperGuide * Nautisches Lexikon * Leuchtfeuer und vieles mehr * Segelseiten von Stefan Peltis * Udo Hölschers Wassersportseiten * ADAC-Yachtschule Möhnesee * Lenni-mein Lieblingshund * Schiff und Technik - Spannende Technik-Seite von Frank

Unbedingt unterstützen weil von der Schließung bedroht: Der Elisabethfehnkanal und Die Lahn
Unbedingt besuchen: DORTMUND
Unbedingt reinschauen: Stadtbezirksmarketing DO-Brackel
Unbedingt unterstützen: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Unbedingt fördern: Greenpeace
Unbedingt hinhören: Konzerthaus Dortmund