Geschichten * Berichte * Tremonia * Tipps * Politik * Impressum * Ruhrgebiet * Restekiste


Besucher seit 1999: Wir waren schon hier - Counter - Letztes Update 14.04.2018

Ältere Beiträge im Archiv

Das Sammelschiffchen in der Presse...

Mehr Presse dazu in lesbarer Form:

Ob da jedes Töpfchen sein Deckelchen findet?

Jedes Jahr ein spannender Moment, wenn der Geräteträger - mein Mast - mit dem Boot verbunden wird, elektrisch meine ich. Trotz ausführlicher Dokumentation und eindeutiger Kennzeichnung - immer wieder spannend. Mehr Töpfchen und Deckelchen hier....

Hurra, ich bin Vormann!

Heute kam die Urkunde als Anerkennung für meinen Sammelerfolg und zugleich wurde ich zum "Vormann der kleinsten Flotte, der 32-Zentimeter-Klasse" befördert! Wenn DAS nichts ist...

Infos zu "meinem" Sammelschiffchen

Messing-Dildo für Heavy-Metal-Fans...

...oder so? Nee, Fender-Ventil! Schönes Teil, zwei Euro teuer hilft es, einen 60-Euro-Fender zu retten. Wie das geht und wie man Abstoßungsreaktionen mit einem sanften Spülmittel ("Sie baden gerade ihre Hände darin") verhindert. Mehr Dildo hier....

Die letzte Messe ist gelesen...

Das dritte Jahr nacheinander vierstellig und jetzt sogar die 2.000er Marke geknackt, das werde ich so schnell nicht wieder toppen können! Insgesamt haben Schiffchen und "Kurs New-York" seit 2013 4.679,43€ für die DGzRS erbracht. Danke an alle, die so fleißig mitgespendet haben. Mehr Informationen über mein Spendenschiffchen hier!

Geschichten von Bord - Themen und Termine
Pressestimmen zu den Geschichten von Bord
Aktuelle Informationen über Ort und Termine anfordern

Kalles schmutzige Seiten

Darauf haben viele gewartet - dass ich mal zeige, ich ich es mache! Und darum kommen sie hier, auf elf Seiten die geballten Tipps von Bord der Tremonia 2.0. Denn seit ich mit meiner "Reinigungsberaterin" Jördis verschiedene Methoden getestet habe, ist schnelle Sauberkeit keine Frage mehr an Bord - das geht, fix und einfach und dazu auch noch kostengünstig! Im Frühtau zu Berge die Ledertücher auswringen, um das Dach trocken zu bekommen? Nicht mehr mit mir.

Dicke Kalkschichten am Rumpf mit Kloreiniger auflösen? Nein Danke! Ich zeige, wie ich es mittlerweile mache. Ob das auch Tipps für Dich sind, musst Du selbst entscheiden. Einfach mal reinschauen, unverbindlich, kostenlos - aber garantiert nicht ohne Nebenwirkungen ;-)


Emsschlick und Kalk am Rumpf - dick, fest, wasserunlöslich

Manchmal tut es einem weh....

...aber das Leben nimmt auf so etwas keine Rücksicht - mein Bootsfreund Jörg muss sich aus gesundheitlichen Gründen von seiner heißgeliebten Linssen St Jozef Vlet trennen! Trotz mehrerer OPs ist es vernünftig, den Knien Tribut zu zollen. Wir haben uns in den letzten Jahren mehrfach getroffen, manchmal zufällig, manchmal verabredet. weiterlesen....


2016 - Besuch am Krossinsee - Jörg auf seiner Helena

Das wird 2018:
Der Winter ist vergangen - es geht ins Wasser

Das war 2017:
Stippvisite in Dänemark
Auswintern - es geht wieder los!
Rund Dortmund
An das andere Endes des Kanals

Damit wir Freunde bleiben...

...ich freue mich immer wieder über Emails zu meinen Berichten und zu dieser Internet-Site. Ich helfe auch gerne mit Tipps und Hinweisen zu geplanten Törns. ABER: Ich bin nicht in der Lage, komplette Reisen mit detaillierten Vorschlägen und Alternativen vorzubereiten - vor allem habe ich dazu keine Lust, wenn ich so "nette" Mails erhalte wie "Wir wollen von dann bis dann hier oder dort hin - unser Schiff ist 4m breit hat diesen oder jenen Tiefgang, bitte machen Sie uns doch mal Routen-Vorschläge - wir haben aber einen Hund, also keine Anlegestellen ohne Landgang" usw. usw. - das läuft nicht und ich glaube, das sieht auch jeder ein, oder?

Und NEIN - bei uns kann man nicht mitfahren - weder im Sinne von "Hand gegen Koje" noch gegen "eine angemessene Kostenbeteiligung" - die Tremonia 2.0 ist ein klassisches Familienboot und das wird auch so bleiben!

Hier sind alle meine Lieblinks

www.besanschot-an.de www.turfroute.de www.krachhalse.de

Befreundete Seiten:

Hausbooturlaub in Friesland - unter Motor und Segel * Barkasclub-Niederlande * Herr Walter - das Schiff im Hafen * Michels Sonnenseite - Die Solarflitzer * Batterieprobleme? Nicht mit Martin - Segeln, Amateurfunk und Meer * Armin - Optimierer beim Bootsumbau - diesmal Segelboot * SkipperGuide * Nautisches Lexikon * Leuchtfeuer und vieles mehr * Segelseiten von Stefan Peltis * Udo Hölschers Wassersportseiten * ADAC-Yachtschule Möhnesee * Lenni-mein Lieblingshund * Schiff und Technik - Spannende Technik-Seite von Frank

Unbedingt unterstützen weil von der Schließung bedroht: Der Elisabethfehnkanal und Die Lahn
Unbedingt besuchen: DORTMUND
Unbedingt reinschauen: Stadtbezirksmarketing DO-Brackel
Unbedingt unterstützen: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Unbedingt fördern: Greenpeace
Unbedingt hinhören: Konzerthaus Dortmund

Segel.de Top 50 Segelsport

Diese Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Hier geht´s zur Sitemap!