Die Ruhr von Duisburg bis zur Zornigen Ameise

Etappe 3: Über den Baldeneysee zur Zornigen Ameise

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

...die bei 9 Metern Hubhöhe natürlich hoch und schmal wirkt. In der Tat kommt das Wasser recht zügig in die Kammer und es sind tatsächlich große Abstände bei den Pollern, so dass man sich beim Umhängen richtig recken muss. Aber da haben wir schon Schlimmeres erlebt. Also: Kein Problem nit nix!

Den letzten Meter steigt die Schleuse durch der Methode Wasserfall: Das Obertor wird einfach geöffnet und der Baldeneysee ergießt sich in die Schleusenkammer - aber alles bleibt im grünen Bereich.

OBEN - wir sind auf dem Niveau des Baldeneysees angelangt und können auslaufen.

Es bleibt noch Zeit für einen kurzen Blick zurück: Hat sich eine Menge angesammelt vor den Rechen des Kraftwerkes, hier wird es zwischengelagert.

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.