Auf der Suche nach dem Frühling einmal quer durchs Revier

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 2: Die Ruhr rauf und runter

Die Weiße Flotte wird startklar gemacht - über Ostern sollen die ersten Kreuzfahrten auf der Ruhr statt finden. Überall wird geputzt und gewienert - Frühjahrsputz allenthalben - fehlt eben nur noch das Frühjahr....

Auch im Haus Ruhrnatur waren die Putzkolonnen aktiv - die Fensterputzer haben sich hier echt ein Denkmal gesetzt. Ruhrnatur und Wasserbahnhof liegen auf einer Insel zwischen Schleusen- und Wehrarm. Neben dem Wehrarm liegt noch ein Altarm, der vom Wehrarm durch ein Überflutungsgebiet getrennt ist.

Vor dem Kraftwerksgebäude am Wehr steht eine alte Dampfmaschine - immer wieder stehen Spaziergänger vor dem gigantischen Stück Technik, hier sieht man noch richtig, wie es mal funktioniert hat.

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.