Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 2: Auf dem Ems-Vechte-Kanal nach Nordhorn

Frühstück in Nordhorn mit den Grafschafter Nachrichten - es ist nicht so ernst wie es aussieht. Nur leider scheint das Wetter meinen Fotoplänen einen deftigen Strich durch die Rechnung zu machen. Es regnet und die Sonnen-Pausen dazwischen werden immer kürzer.

Auf jeden Fall mache ich mich auf, Nordhorn zu entdecken: Irre sind die niedrigen Brücken mit den unter den Wasserspiegel abgesenkten Radwegen. Müsst ihr mal selbst fahren, ich habe immer den Eindrück, die Wasserfläche wölbe sich hier auf - optische Täuschung durch die Rampen. Für uns sind diese Brücken natürlich der Grund, dass der EVK nicht weiter befahren werden kann. Hier hat man früher eben die billige Lösung gesucht, 1,40 ist die Höhe über dem Wasserspiegel. Zwei Meter mehr und Nordhorn wäre heute eine durch Sportboote vielbesuchte Stadt - denn Nordhorn ist schön, sogar sehr schön. Aber davon jetzt mehr.

Am Kanal liegt auch die grafSHIP, Vereinsboot der garfSHIPler. Noch etwas liegt am Kanal, eine große Schule - auf dem Schulhof führt ein Kollege gerade ein lautes "Kritikgespräch" mit zwei Jungen, es geht anscheinend ums Rauchen und der Kollege ist mit dem Verhalten seiner Schützlinge absolut nicht einverstanden und versucht diesen Dissenz gerade ´rüberzubringen. Ferien sind einfach nur schön!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.