2015 - langsam geht´s los!

Zurück zu 2014

Der Mast steht schon und die Winterflagge weht im kalten März-Wind - alles am Boot knackt und knistert, so langsam wird es wärmer - und eigentlich ist das kein Knistern, eigentlich spricht sie zu mir, die Tremonia - aber ich bin der einzige Mensch, der sie hören kann - und der sie auch versteht: wir freuen uns beide auf die nächste Saison!

Aber noch liegt viel Arbeit vor uns, packen wir´s an!

Das Auswintern mit der ewiglangen To-do-Liste...
Frühjahr 2015 - erste Fahrten
Friesland mit der Passaat
Sommertörn - noch einmal in die Boddengewässer
Herbst - Dortmund-Emden

Schönes Foto vom Boot in Fahrt - hat man ja nur selten. Barbara Piotrowski hat diesen tollen Schnappschuss auf dem Stettiner Haff hinbekommen. Die Geschichte dazu lest ihr beim Sommertörn!

Auch das passiert: Ich muss im späten Frühjahr eine Erklärung abgeben:

Erklärung für meine Leser

Nach mehreren Nachfragen - es tut sich ja gar nichts mehr auf czierpka.de - hier eine kurze Erklärung: Ich bin von Amts wegen als Bezirksbürgermeister in die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft eingebunden. Nicht allen Menschen gefällt das, die üblichen Anfeindungen und Beschimpfungen waren die Folge. Eigentlich kein Grund zur Aufregung, alles wie immer. In einem Fall allerdings gingen die Texte auf facebook weit über die normale Politikerschelte hinaus. Da ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Ich bin in diesem Verfahren nur Zeuge.

Diesen Sätzen kann der Kundige unschwer entnehmen, was Sache ist. Für alle, die wie ich der Juristerei manchmal eher hilflos gegenüber stehen, eine kurze Erklärung: Da "von Amts wegen" ermittelt wird, handelt es sich zum ein "Offizialdelikt". Damit ist klar, dass die getätigte Äußerung deutlich über "Der Czierpka ist doof" hinausging. Ich musste mich an einige Änderungen im Tagesablauf gewöhnen und auch daran, dass morgens manchmal noch der Polizeiwagen vor unserer Türe steht. Ende der Durchsage!

Aber ich habe keine Lust, mir die Dinge im Leben nehmen zu lassen, die mir Spaß bereiten und die es lebenswert machen! Genau DAS dürfen solche Typen nicht erreichen. Darum wird es hier wieder tagesaktuelle Einträge geben, darum gehen die Reiseberichte weiter und aus diesem Grund will und werde ich mich nicht verstecken.

Und darum habe ich mich auch über die vielen Zeichen der Solidarität gefreut. Wenn ich all´ die vielen Angebote der Gästezimmer, Ferienhäuser und Gartenlauben nutze, brauche ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken um meine Urlaubsziele mehr machen, das Glas Rotwein am Abend inklusive. DANKE! DAS ist es, was zählt!

Kalle, euer Käpt´n

Und noch etwas passiert 2015: Am 31.7. habe ich die Regelaltersgrenze erreicht, ab dem 1.8.2015 könnte ich in den verdienten Ruhestand gehen. Das wäre ja was, jetzt erst. Denn genau das habe ich bereits getan, und zwar im März 2010, am ersten Tag, an dem es mir möglich war, mit dem maximal möglichen Versorgungsabschlag. Und es bis heute nicht eine Sekunde bereut. Obwohl mir Schule immer Spaß gemacht hat - seit nunmehr fünf Jahren führe ich ein anderes Leben! Fit und noch immer hinreichend gut von den gesundheitlichen Einschränkungen des Alters verschont. Zeitgleich mit der Erstwasserung der Tremonia 2.0 bin ich am 1.4.2010 in den Ruhestand gegangen - optimal geplant! Sechs komplette Sommer bisher ohne den festen täglichen Stundenplan der Schule, dafür als Skipper unterwegs mit eigener Reiseplanung und Logbuch - das kann mir keiner mehr nehmen!
Mehr zum Ruhestand HIER!


Letzter Tag im Schuldienst mit Michel und Peter

2015 wär´s soweit gewesen - das war mir eindeutig zu spät...

Und als dann am 31.12. das Jahr 2015 zu Ende geht, war es tatsächlich das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung - Februar, März, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober und November haben die jeweiligen Temperaturrekorde geknackt! Das war auch 2014 schon so. In den Reiseberichten kann man es nachlesen: ein toller Sommer! Aber auch viele Stürme, heftige Winde - schauen wir, wie 2016 wird. Ich tippe mal: wärmer...

Weiter zu 2016

Schließen

Diese Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0