Der Winter ist vergangen -

und 2018 kommt...

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Winter - war da was? Viel, aber hier nur ganz kurz als Rückblick. Kranen, aufpallen - immer die gleiche Leier, das gleiche Theater, die gleiche Horrorarbeit. Vorher alles ausräumen, nach Hause karren, dort wegstauen - Mega-Maloche. Dann mit dem Hochdruckreiniger an den Rumpf - mit Druck, aber nicht zuviel davon. Es macht wenig Sinn, Antifouling auf Teufel komm raus vom Rumpf abzuspritzen. Genau so wenig Sinn macht es, Dichtungen und andere empfindliche Teile zu gefährden. Alles mit Maßen also...

An den Tagen vorher noch schnell das Wetter nutzen, Möwen und Enten füttern, der Kurze fährt halt gerne Boot. Und wenn´s nur auf die andere Seite vom Datteln-Hamm-Kanal geht.

Und noch mal kurz nach Lünen - letzte Curry-Wurst im Preußenhafen - so endet die Saison und so wird sie hoffentlich auch wieder beginnen. Natürlich gibt´s dabei schon erste Aufräumarbeiten.

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

1. Ein- und Auswintern
2. Erste Frühlingsfahrten

Hier einfach chronologisch loslesen

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> Alle Fahrten 2018

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0

Schon wieder ein Besucherzähler? Macht nichts, dieser Zähler hat eine Reloadsperre. Wer einmal gezählt wurde, wird erst nach acht Stunden erneut als Besucher von www.czierpka.de registriert. Keine Chance also für Dauerklicker ;-)