Berlin, Berlin - wie, schon wieder?

Sommertörn 2018

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - wie gerne Fußballer diesen Schlachtruf grölen wenn´s denn zum DFB-Pokal in die Hauptstadt geht. Auch für uns ist dieser Ruf mit großen Erwartungen und enormer Vorfreude befrachtet. Warum Berlin? Da ist einerseits die pulsierende Hauptstadt mit ihren Anlegern mitten in der City - die Metropole mit dem Boot besuchen, das ist große klasse. Und mal unter uns: Berlin ist schon eine Reise wert, aber da die Berliner aber ohnehin schon vor lauter Stolz, manchmal schon an Arroganz grenzend, mitleidig auf den Rest der Republik herabschauen, füge ich gerne hinzu: Berlin ist so groß wie das gesamte Ruhrgebiet, und damit verglichen haben die dann doch noch einen ziemlichen Nachholbedarf. Aber das nur am Rande! Was bei Berlin hinzukommt: Etwa eine bis drei Fahrstunden aus der nie schlafenden City weg hat man wunderschöne Seen, tolle Ankerstellen und einsame stille Nachtruhe, nur dann und wann unterbrochen von einem Schaukeln. Denn auch das ist Berlin: Hier fährt man hauptstadtmäßig gerade nachts schon mal gerne rücksichtslos. In keinem Revier habe ich so viele undisziplinierte Skipper erlebt wie hier, nirgendwo sonst so viel kaltschnäuziges Verhalten, teilweise verantwortungsloses Fahren. Dazu kommen viele Charterboote, manchmal pilotiert von anhnunslosen Menschen, die keinen blassen Schimmer vom Verhalten auf dem Wasser haben. Vor allem seit der Herabsetzung der PS-Schranken und die zudem mit völlig ungeeigneten "Gebilden" aufs Wasser gelassen werden. Man schaue nur mal einem dieser untermotorisierten 12 Meter langen Blockhäuser beim Fahren bei Wind ab 3Bft zu.

Schreibt ein Leser auf facebook:
Du hast eine ganz besondere Art zu schreiben! Du fesselst den Leser, der gar nicht mehr aufhören will zu lesen, ja geradezu beleidigt ist, wenn eine Geschichte dann doch beendet ist! Ich genieße diese Momente, wenn ich mal die Zeit finde und deine Reisetörns hoch und runter lese! Und icke als jebürtja Berlina kenn dit "Watt'n?!" natürlich nur zu jut! In diesem Sinne: Haste jut jemacht!
Das ist natürlich ein tolles Kompliment, vor allem, wenn es von einem Revierkenner kommt. Also: selbst lesen, lohnt sich vielleicht!

Trotzdem unter dem Strich ein tolles Revier!


Berlin bei Nacht - auch Moabiter Nächte sind lang

Nach einem mehr als arbeitsreichen Winter bin ich so urlaubsreif wie nie, wollte eigentlich früh und lange los. Aber, wie sagte unser Sprachgenie Lothar Matthäus so treffend: "Die Realität ist anders als die Wirklichkeit" - stimmt! Mehrere Großprojekte haben mich auf Trab gehalten. Und mir meine Grenzen aufgezeigt. Nach vier fünf Stunden harter Arbeit, etwa 20 Meter Buchsbaum ausgraben, 25jähriges Efeu vorm Neueindecken von einem Dach entfernen, da merkt man, dass die Kraft dann doch nachlässt und einem alles weh tut. Und das waren nur zwei Arbeitsfelder, schließlich muss das Grundstück wieder kindersicher werden, also Zaun und Tore erneuern, Sandkasten inkl. Abdeckung gegen Katzen bauen, und und und. Krönung dann die Renovierung oder besser Sanierung einer großen Wohnung, an der ich als familienintern anerkannter Heimwerker Anteil nehmen durfte - "Papa, kannste mal...".


Altes Waschhaus, romantisch mit Efeu bewachsen, Triebe dick wie Kinderarme, Maloche

Und dann auch noch das: Wer DSGVO für eine neue Talentshow hält hat keine eigene Internetsite! Die aktuelle Datenschutzgrundverordnung kam dann noch on top dazu. Da ich zwei Werbebanner geschaltet habe (die mal gerade so viel Geld einbringen, dass ich die Kosten für das Hosting der Seiten wieder hereinbekomme) gelte ich mit www.czierpka.de als gewerbliche Site - da gibt es viel zu beachten. Und da die Gefahr groß ist, dass "nette Anwaltskanzleien" ihren Spaß (und Gewinn) mit neuen Abmahnwellen haben wollen, bemühe ich mich natürlich nach Kräften, den Anforderungen zu genügen.


Klein aber da und auf jeder (älteren) Seite: Datenschutz-Link

Beim Datenschutz fällt mir noch etwas ein: Die Tremonia fährt ja jetzt mit AIS-Transponder, ihr könnt mich also spotten. Und: Ich habe beim Kartenmaterial gwewechselt und nutze jetzt die Karten der Kartenwerft - alles HIER!

Aber egal - JETZT GEHT ES LO-OS!!!

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Zur e r s t e n Seite

Einzeletappen:

Etappe 1: Dortmund-Ems-Kanal bis Bevergern
Etappe 2: Auf dem Mittellandkanal MLK bis Hohenwarthe
Etappe 3: Elbe-Havel-Kanal und Untere-Havel-Wasserstraße
Etappe 4: Wo geht´s hin? Ehrlich: Keine Ahnung!
Etappe 5: Obere Dahme bis Märkisch Buchholz
Etappe 6: Auf den Storkower Gewässern nach Bad Saarow
Etappe 7: In die Teupitzer Gewässer
Etappe 8: Krossinsee und Dahme
Etappe 9: Der lange Weg zurück

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> Alle Fahrten 2018