Mit dem Motorkreuzer Tremonia nach Oberhausen

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka


Auch diesen Strategen ist die Jahreszeit völlig egal. Stolz präsentieren sie, was sich in der kalten Jahreszeit so alles entwickelt hat unter dem ausreichend weiten Winterpulli - weiß, schwabbelig und enorm im Umfang und sie kassieren in der B-Note einen glatten Reinfall. Aber das wird schon, die Saison hat ja mal erst gerade begonnen. Allerdings verkneifen wir uns aufmunternde Worte, schließlich steht groß "Dortmund" am Boot und gerade hat Schalke gegen Hertha den 4. Gegentreffer kassiert während der BVB im Westfalenstadion die "Roten Teufel" aus Kaiserslautern schlägt. Das war es mit den Meisterschaftsträumen auf Schalke, schade, nun werden die Bayern den Pott wieder hinter den Weißwurst-Äquator entführen*. Mensch, den hättet ihr doch gut in den Sektor holen können, wo Borussia in dieser Saison ein paar andere Sorgen plagten...

*Eine Woche später am Betzenberg: 4 Tore lassen sich die roten Teufel da von München reinlegen und machen damit Bayern zum 19. Male zum deutschen Meister - Schalke kann nur unentschieden spielen - vorbei!).

Noch ein Zeltlager, an vielen Stellen bereitet man sich auf ein schönes Wochende vor. Der Grill ist angeheizt, das Zelt aufgebaut, sicher auch das Pils gut gekühlt - was solll da noch schief gehen am Rhein-Herne-Kanal? Ok, das mit Schalke war blöd, aber deshalb Trübsal blasen? Nich wir, nich hier, nich im Revier.

Auch das ist das Ruhrgebiet - selbst der Rhein-Herne-Kanal bietet landschaftlich schöne Abschnitte, vom Wesel-Datteln-Kanal ist das ja bekannt, aber auch hier kann das Umfeld "richtig" schön sein. Zwei Gleiter kommen uns entgegen, reduzieren aber ihre Geschwindigkeit rechtzeitig, gute Seemannschaft.

Aber dann geben sie gleich wieder Gummi - auch was Feines, so ein Gleiter...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.