Einhand quer durchs Revier

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Fronleichnam 2005 - ein langes Wochenende - viereinhalb Tage Zeit (es lebe der Brückentag) und Lust, noch einmal auf die Ruhr zu fahren, diesmal bis an die Mündung und bei der Gelegenheit auch der Marina Duisburg einen Besuch abzustatten. Da fehlen schließlich noch Fotos (man muss ja einen Grund haben...).

Wieder mal unterwegs als Einhandfahrer - nicht wegen der einen Hand am Steuer - will sagen: Kalle ist allein an Bord, die Rest-Crew tummelt sich derweil an anderer Stelle. Die Tremonia ist so eingerichtet, dass sie (bei moderaten Wetterbedingungen) auch gut von nur einer Person gefahren werden kann, das war eine unserer Bedingungen bei der Auswahl des Bootes.


Entspanntes Fahren auf der Ruhr

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben
keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und die ich Ihnen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen! Es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze.

Also dann nix wie los! Schließlich sagen Kachelmann und Co tolles Wetter voraus - Schule bis 15.00 Uhr, 16.30 Uhr am Hafen, Boot beladen, eine kurze Tasse Kaffee mit Freunden aus dem boote-forum am Steg und dann Leinen los! Über den Datteln-Hamm-Kanal geht es vorbei an der Kulisse der Zeche Haus Aden Richtung Dattelner Meer, dem Kreuzungspunkt von Dortmund-Ems-Kanal, Datteln-Hamm-Kanal und Wesel-Datteln-Kanal


Erste "Hingucker" unterwegs: Bildschöne Fördertürme Zeche Haus Aden

Der Preußenhafen in Lünen rüstet sich für das große Ereignis - er wird am Wochenende feierlich eingeweiht. Schon viel Betrieb, die Budenstadt steht und die ersten Schiffe sind da, schließlich ist eine Sternfahrt ausgeschrieben.

Immer wieder kommen sie mit entgegen - die Sternfahrer. Es ist spät geworden, die Sonne steht schon tief und es wird etwas kühler.

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.