Knoten und andere Katastrophen

Der Rundtörn mit zwei halben Schlägen...

...ist ein universeller Knoten, um etwas an Ringen, Stangen oder auch anderem Tauwerk zu befestigen. Da die Leine zweimal um den Ring oder wie im Bild unten die andere Leine herumgeschlungen wird erhöht sich der Reibungswiderstand erheblich. Der Rundtörn ist ziemlich unempfindlich gegen wechselnde Belastungen wie sie etwa durch die ständigen Bewegungen eines fest gemachten Bootes entstehen. Noch besser - nur durch eine kleine Modifikation (und mein persönlicher Favorit) - allerdings ist der Roringstek, unser nächster Knoten, trotzdem vielleicht erst einmal hier in den Rundtörn hineindenken...

Diese Grafiken stammen vom DSV, dem Deutschen Segler Verband, Bochum, dessen Seiten unter der Adresse www.dsv-pa-bochum.de erreicht werden können.

nächster Knoten?

oder

Schließen

Diese Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und vor allem die dort zitierten Einschränkungen!. Nicht verzagen - Kalle fragen diskutiert alle Probleme aus der weiten Welt der Motor- und Segelboote - und manchmal werden sie sogar gelöst!!
Falls diese Seite aus einem Reisebericht heraus aufgerufen wurde: Hier geht es zu den anderen Seiten der Serie.