Geschichten * Berichte * Timmerbruch * Tremonia * Tipps * Politik * Ruhrgebiet * Turfroute * Kochen * Restekiste


Der Zählerstand am 01.12.2022: 1.117.300
Letztes Update dieser Seite 06.12.2022

Ältere Beiträge - so sie denn zeitlos wichtig sind - findest Du im Archiv

Friesland und seine kleinen Kanäle...

...da bin ich derzeit Einhand unterwegs, ich habe für 14 Tage einen kleinen Motorkreuzer gechartert, einen echten Oldie, die Aaltje. Schon 2009 waren wir damit unterwegs, damals noch in Sneek gestartet. 2022 liegt das Boot in Leeuwarden, aus Yachtcharter Sneek wurde Yachtcharter Leeuwarden.


Aaltje 2022 in Dokkum - gut schaut sie aus, die alte Dame

Befahren will ich einige der kleinen Kanäle, etwa die Kleiroute - eine Herausforderung für Filigranarbeiter mit ihren engen Durchfahrten und den schmalen Brücken, die gerne mal in einer 90-Grad-Kurve liegen - wobei eine 90-Grad-Kurve auf der Kleiroute noch zackiger um die Ecke geht als anderswo.

Hier könnt ihr mit dabei sein: Spätherbst in Friesland

Und hier einen Clip über die Kleiroute ansehen:

Da wäre der "Oppa" stolz gewesen...

...wenn er das noch hätte erleben können: seine Enkelin auf arte zur Geschichte des Ruhrbergbaus. Wahrscheinlich unvermeidlich, schließlich hat sie schon als Kind von ihm keine Süßigkeiten sondern Deputat bekommen. Heute ziert sein Arschleder ihr Büro. Oppa hatte nach dem Krieg beim Bergbau einen Neustart gewagt, war zuletzt freigestellter Betriebsrat in der Hauptverwaltung und Knappschafts-Ältester. Seine Geschichten, auf Video gebannt, werden noch heute gerne von uns gesehen - Der rote Großvater erzählt - echt irre, wie das damals auf Zeche zuging. Und wenn er Lust zum Erzählen hatte, haben wir alle gebannt zugehört. Der Rudi - schade, dass er das nicht mehr sehen kann, da wäre er vor Stolz geplatzt - meine Gefühle sind ähnlich. Hier der Beitrag auf arte, Ruhrgebiet ab 17:50, Bergbau ab 22:15: https://www.arte.tv/de/videos/104432-097-A/stadt-land-kunst/

Timmerbruch - das Bautagebuch...

DAS bleibt aktuell: Wetter, Tiden- und Störungsseite...

...ideal für die Törnvorbereitungen: so mache ich es, das sind meine Links und meine Tipps. Gerade aktualisiert!
Wetter, Tide, Brückesperrung und Schleusenstörung

Tremonia und Skipper - Heimatflimmern im wdr...

...jetzt nicht mehr in der Mediathek, jetzt auf Youtube

Frühjahr 2022 - der Abschied...

Diese Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Hier geht´s zur Sitemap