Von Dortmund an den Dollart

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka


Die Auswahlseite

Hier noch einmal die Karte, der Bericht ist wie immer in Etappen aufgeteilt. Das gestaltete sich in diesem Fall als besonders schwierig, weil die Etappenlänge durch viele Faktoren beeinflusst wird:

- interessante Orte, die man sich gerne ansehen möchte
- der Wunsch nach vernünftig langen Radfahrstrecken
- Schleusenbetriebszeiten, die es zu berücksichtigen gilt
- und auf der Unteren Ems kommen dann auch die Gezeiten dazu....

Das sind vier wichtige Kriterien, mindestens drei zuviel für eine vernünftige Törnplaung. Die Folge: Manch interessantes Ziele blieb unbesucht, so müssen Meppen, Wener und vor allem Leer und das Leda-Jümme-Gebiet noch auf die Entdeckung durch uns warten.

Und hier geht es los!

Etappe 1: Dortmund-Rheine
Etappe 2: Obere Ems bis Salzbergen
Etappe 3: DEK und Ems bis Schleuse Gleesen
Etappe 4: Gezeitenrevier Untere Ems

Wer chronologisch vorgehen will, klickt HIER!

Zurück zu Eingangsseite


Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze.