Von Dortmund an den Dollart

Etappe 2: Obere Ems bis Salzbergen

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Salzbergen - Anlegen beim örtlichen Motorboot-Club MBC - so steht ist im "Fenzl", nur dort gibt es nicht einen freien Platz für Gäste, alles belegt (Steg im Hintergrund). Frei ist nur der Gemeindesteg für das Ausflugsboot. Wann das kommt und ob überhaupt, da kann uns der Hafenmeister vom MBC auch nicht helfen. Wir legen an und bleiben in Bereitschaft. Aber ein anderes Problem kann er mit guten Argumenten lösen. Weiterfahrt nach Rheine: Unmöglich, selbst er fährt da nicht mehr hin (sein Boot hat 60cm Tiefgang). Also ist Salzbergen Endstation. Schade, auf Rheine hatten wir uns sehr gefreut. So legen wir uns an den Steg direkt an der Brücke Bextener Straße/Emsstraße.

Blick von oben auf die Tremonia - am Abend haben wir das Boot weiter nach hinten verholt, weg von der Brücke. Man weiß ja nie, was da so den Leuten in den Sinn kommt, wenn ein Boot direkt unter einer Brücke liegt. Die Straße, tagsüber stark befahren, hat in der Nacht nicht gestört. Einzig störend waren zwei jugendliche Nachtangler, die bis 2.00 Uhr hier ihr Glück versuchten. Und dies angler-untypisch in Art und Lautstärke, wie sie bei pubertierenden männlichen Jugendlichen im besten Pickelalter eben üblich ist. Wir haben trotzdem gut geschlafen.

Versorgungstipp für den nächsten Morgen: Bäckerei Bosse (im Supermarkt) fantastische Angebot an Brötchen, u.a. leckeres Brötchen-Konfekt, unterwegs total lecker mal so eben für zwischendurch (mit Speck oder Käse oder Sesam oder oder): www.baeckerei-bosse.de

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit unserem Motorkreuzer Tremonia