Von Dortmund an den Dollart

Etappe 4: Gezeitenrevier Untere Ems

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Auch der Rettungskreuzer Georg Breusing (als Museumsschiff) mit Tochterboot Engelke zieht Tag für Tag Schaulustige an. Viele Yachtleute bevölkern den Hafenbereich, noch mehr "Sehleute" - quirliges Leben vor dem schönen Rathaus. Auch die Betreuung ist beispielhaft: Gleich beim Bezahlen der Liegegebühr beommt man mehrere Informationsblätter, u.a. einen kopierten Stadtplan für die erste Orientierung, Informationen über Schleusen und Brücken - prima. Der Preis: 5,50 Euro für 8,60, Strom und Wasser extra an Automaten. Für einen so attraktiven Liegeplatz nicht zuviel. Ein (zu kleines) Sanitärgebäude steht gleich am Ufer.

Wenn man hier vorne liegt, gleich im Zentrum der Stadt, hat man einen zentralen aber auch unruhigen Liegeplatz. Nur wenige Meter vor dem Ende des Ratsdelfts (die Straße macht hier eine Biegung weg vom Ufer) liegt man viel ruhiger. Wer noch lärmepfindlicher ist: Gänzlich ungestört (und nicht weniger zentral) ist das Falderndelft, hinter der Brücke östlich vom Ratsdelft - für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Zwei Hafentage gönnen wir uns in Emden - Zeit, Stadt und Umgebung zu erkunden. Ute hat einen anderen Plan: Sie will ja die Strecke Dortmund-Norddeich per Rad zurücklegen, und da fehlen eben noch satte 45 Kilometer. Also startet sie am Morgen und ist sieben Stunden später nach einem Bad in den Nordseewellen wieder zurück. Kurz mal eben 90 Kilometer runtergespult, der pure Wahnsinn, aber so ist sie eben!

Ach so, ehe da Fragen kommen: "Schwere Beene" hat es bei uns nicht gegeben! Jeden Abend eine liebevolle Massage mit Roßkastanie und Annika und Weinlaub - das hat geholfen. Hätte ich unseren Radprofis vor der Tour de France ja mal stecken können, echt nicht dran gedacht, sorry Jan. Schwere Beine sind kein Thema mehr mit dieser Mixtur. Wichtig dabei: Immer von der Ferse in Richtung Kniekehle massieren, und dann: Beene - ich meine natürlich Beine - hoch, das verstärkt den Wohlfühleffekt, Aber das sind jetzt schon die Insider-Tipps ganz unten aus der Massage-Kiste! Um Nachfragen vorzubeugen: Ob es auch gegen einen schweren Kopf hilft? Wahrscheinlich, nur wird die Anwendung da etwas schwierig werden (wg. Behaarung usw.). Orale Anwendung dürfte problematisch sein, allenfalls in 40% alhohol. Lösung, aber das gibt dann erst einen richtig schweren Kopf, garantiert!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit unserem Motorkreuzer Tremonia