Die Ruhr von Duisburg bis zur Zornigen Ameise

Etappe 3: Über den Baldeneysee zur Zornigen Ameise

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Die letzte Schleuse kommt in Sicht: Schleuse Baldeney mit immerhin 9.2 Meter Hubhöhe bei km 29,3 - versehen mit deutlichen Hinweisen aus dem Kreis der Kettwiger Bootsleute (schlecht festzumachen, starke Verwirbelungen, unfreundliches Personal) nähern wir uns dem Bollwerk - das sieht schon ziemlich massiv aus.


Wieder eine Schleuse mit "Mauseloch" - ganz links ist die Einfahrt!

Der Funkkontakt kann mindestens die Warnung mit der Unfreundlichkeit entkräften: der Schleusenmeister erläutert locker seine Zeitplanung und erkundigt sich nach unserer Rückfahrt - wir vereinbaren eine Zeitspanne, denn er ist alleine und möchte verständlicherweise irgendwann in Ruhe seine Mittagspause machen.

Kurz darauf gibt es Doppelgrün und wir laufen in die Kammer ein...

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.