Ostern geht es rund...

Etappe 6: Ems und DEK - Krimi in Herbrum und Baustellen in Münster und anderswo

Hier werden schon die Spundwände gezogen - die alten Spundwände - und dann steht der neue Querschnitt zur Verfügung, mit neuen Brücken und neuen Möglichkeiten. Das Großmotorgüterschiff kann kommen, und der dazu gehörige Schubverband auch. Jetzt passt es.

Boot Falke - eigentlich nicht das ideale Schubboot - aber jeder muss ran, irgendwie zählt jede Hand - sorry: Jedes Boot. Hier muss mal kurz ein kleiner Leichter bewegt werden, und das schafft Boot Falke auf jeden Fall, auch wenn es auf Entfernung immer wie ein Sportboot wirkt. Ein stabiler Vorbau am Bug gibt ihm die Möglichkeit, auch mal was Grobes zu tun...

Straßenbrücke Olfen - auch das eine ewige Baustelle. Ob der Querschnitt hier auch noch vergrößert wird? Das würde ja einen kompletten Neubau bedeuten und damit wieder eine jahrelange Engstelle!

Ja, und hier sieht es schon sehr gut aus - Sorgenkind der deutschen Binnenschifffahrt für Monate - Lippeüberführung Olfen bei Kilometer 23. Ein Trog ist komplett fertig, am zweiten wird gearbeitet. Als hier im Oktober 2005 (so lange ist das schon her?) "die Dämme brachen" begann für die Berufsschifffahrt auf den westdeutschen Kanälen eine schwere Zeit, vor allem, weil gleichzeitig auf der Ems die Ilona-M nach Grundberührung bei Rhede durch die ablaufende Tide quertrieb und schließlich (fast) frei schwebend im Fluss hing und durchbrach

Diese beiden kleinen Foto-Schnipsel sollen noch einmal daran erinnern: DEK leer und auf der Ems kriegten sie die Ilona nicht aus dem Fluss (Bilder mit freundlicher Genehmigung der WSA Rheine und Meppen). Wer es nachlesen möchte, ich habe damals am Sicherheitstor in Datteln gelegen, als es plötzlich geschlossen werden musste - hier kann man alles nachlesen:
Dammbruch am DEK Oktober 2005
Havarie der Ilon-M auf der unteren Ems

weiterlesen

10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.