Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 15: Es geht zurück - Abgesang

Noch ein Anlegeplatz mit besonderer Nutzung, diesmal nicht als Rennstrecke aber der Sportboot-Liegeplatz in Dörenthe wird von einem Frachtschiff belegt - das heißt: Genau genommen liegt der Frachter schon richtig, aber seine Leinen nicht. Ein fingerdickes Stahlseil läuft quer über den Sportbootliegeplatz und ist dann hier fest gemacht. Ich sehe es vor dem Hintergrund erst in letzter Minute und muss heftig ausweichen, da mir die Trosse sonst das Verdeck beschädigt hätte. Ich passe so gerade noch in die Lücke zwischen Stahlseil und Spundwand.

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn bei Platzmangel die Berufsschifffahrt mal eben kurz unsere Plätze mitbelegt, aber hier war alles frei und der Kollege hätte ohne Probleme ein paar Meter weiter vorziehen können - so belegt er einen von zwei Sportbootplätzen und der verbliebene ist nur eingeschränkt zu nutzen. Gedankenlos - für uns ist hier extra die Spundwand zugeschweißt worden, hier kann man als Sportboot recht gut liegen und dann wird das blockiert, grundlos. Also ich verstehe es nicht.

Bei der Weiterfahrt zieht wieder ein schönes Wolkenband durch - und es regnet, aber nur kurz. Danach kommt die Sonne heraus und alles dampft, sieht auch klasse aus.

Doch der Törn ist noch nicht zu Ende...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.