Pfingsten 2012 im Münsterland

Beim Sundowner schon mit Fliegenschutz - obwohl sich die Insekten in diesem Frühsommer dezent im Hintergrund halten. Da fällt mir ein: Das Mückennetz in der Plicht muss unbedingt vor dem Urlaub noch vernünftig montiert werden, daran optimiere ich seit zweit Jahren herum und bin immer noch nicht so richtig glücklich mit der Lösung. Das ist ja der Albtraum: Nacht von den summenden Plagegeistern im Schlaf gestört zu werden. Vielleicht gelingt mir ja 2012 der große Wurf, man soll die Hoffnung nie aufgeben...

Hoch die Tassen - Ute hat tatsächlich einen Bäcker aufgetrieben der auch am Pfingstsonntag frische Brötchen verkauft, trotz bundesweitem Backverbot: "Auf Vor-Bestellung" - und natürlich bestellt Ute vor und ergattert eine Minute später auch am eigentlich brötchenlosen Sonntag frisches Backwerk. Wo ein Wille ist ist eben auch ein Bäcker, selbst am Pfingstsonntag! Irgendwie schafft sie es immer, selbst in den endlosen (ich habe nicht "trostlosen" geschrieben!) Weiten Ostfrieslands hat sie mich morgens oft mit kleinen Kunstwerken überrascht - ihr kennt sie, diese turmhohen Brötchen, mit Salami, Käse und Salat, Ei dabei und verschwenderisch Remoulade, vielleicht noch eine Tomate, natürlich in Scheiben. Sogar an Stellen wo ich es absolut nicht für möglich gehalten hätte dass da überhaupt Menschen leben geschweige denn kultivierte Esser die so eine Kreation zu würdigen wüssten - Ute hat die Bäckereien immer aufgespürt. Toll so eine Frau und noch toller mit einer solchen Partnerin gemeinsam durchs Leben gehen zu dürfen - natürlich nicht nur wegen der Brötchen ;-) Doch zurück zum Frühstück, zurück zum Ort des Geschehens: Dies ist unser unverbaubarer Blick auf das Ende der Alten Fahrt, dort führt eine Straße über einen Damm, dieser riegelt unseren Abschnitt von dem Kanalbett dahinter ab. Hinterlistig wie ich bin schreibe ich das nur weil ich jetzt geschickt überleiten will auf ein Geheimnis dieser Stelle...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0