Von einem der Auszog einen Kanal zu retten...

1. Hinfahrt über DEK und KK

Es ist spät - gegen 1700 fahre ich am Kernkraftwerk Emsland vorbei. Das Atom-Ei strahlt in der spät-nachmittäglichen Sonne, 1968 von der VEW in Betrieb genommen wurde es schon 1977 nach einem Schaden stillgelegt. Keine 10 Jahre am Netz, ein weiterer geplatzter Traum der Kernkraft-Lobby. Geld hat es auf jeden Fall keines verdient. Seit 1988 hat es den Status "Sicherer Einschluss", der Abriss ist geplant. Und wenn man den geschafft hat, nach vielen Jahren schwieriger und teilweise auch gefährlicher Arbeit - dann kann man sich mal daran machen und ausrechnen, was uns jede Kilowattstunde aus diesem Meiler gekostet hat.

Nein, halt, geht ja noch gar nicht. Dazu müsste man die Kosten einer Endlagerung kennen - und da sind wir noch ganz weit von entfernt. Auch wenn sich dieser Tage unser Umweltminister feiern lässt für den historischen Kompromiss bei der Endlagersuche: Außer Worten ist da nichts gewesen und mein Vertrauen in Wissenschaft und Technik ist auf diesem Gebiet mehr als begrenzt. Wenn ich überlege was da passiert ist - die Asse abgesoffen, man weiß noch nicht einmal was da wo genau eingelagert ist und wieviel erst Recht nicht und man will, ACH WAS: man muss das Zeugs da wieder ´raus holen. Nur wie weiß keiner und was dieses Abenteuer kostet auch nicht. Nur eines weiß ich ganz genau: Das "Projekt Kernenergie" wird uns Steuerzahler mehr als teuer zu stehen kommen und richtig viel Geld verdient hat allein die Kernkraftwerksindustrie. Und die wird es jetzt auch noch schaffen, sich aus dem Risiko der Ewigkeitskosten herauszustehlen. Genau so wie meine Lieblings-Bundesländer im Süden. Die lehnen es weiterhin kategorisch ab, über Zwischen- und Endlagerung auf ihrem Territorium nachzudenken. Insofern mache ich hinter das Wort "historischer Kompromiss" mal ganz ganz viele Fragezeichen! Skrupellose technikgläubige Traumtänzer waren das die uns dieses Kuckucksei von der sauberen Energie ins Nest gelegt haben und geschäftstüchtige Manager die es uns verkauft haben. Wenn ich noch an die großzügioge Unterstützung denke die man uns Physiklehrer angedeihen ließ: Folien, Bücher, Material ohne Ende, habe ich in Teilen noch heute im Regal stehen - "So ist das mit der Kernenergie" - wenn man das Standardbuch für deutsche Schüler (in Klassensätzen geliefert) heute aufschlägt graust es einem noch viel viel mehr als früher...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0