Von einem der Auszog einen Kanal zu retten...

3. Fahrt nach Papenburg und Leer

Ab jetzt regiert der Tidenkalender - Ebbe und Flut bestimmen das Geschehen, bestimmen Abfahrtszeit und Ankunftszeit und sie bestimmen in Teilen auch ob und wann man schleusen kann. Viele der kleinen Dörfchen unterwegs schleusen nur zu bestimmten Zeiten, etwa kurz vor und nach Hochwasser. Die Seeschleuse Papenburg - oh, sorry: Papenburg Lock, dort ist schon Seeschifffahrtsstraße - jedenfalls schleust immer, nur nicht nach Feierabend. Und der ist schon gewesen!

Natürlich hat man in Papenburg schon die Bürgersteige hochgezogen - keine Chance mehr hinein zu schleusen. Aber es gibt einen großen Wartesteg und wir können die Nacht gut hier verbringen. Um 2015 machen wir fest und Linus verschwindet sofort in der Koje. Das hatten wir vereinbart: Maximal bis Acht fahren - und das haben wir (fast) hinbekommen. Nun kann er schlafen. Kurze Erklärung noch dass es in der Nacht gluckern und auch schaukeln wird wenn das Wasser wieder aufläuft - und nach ein paar Monuten ist er eingeschlafen. Das war ein langer Tag. Der Skipper gönnt sich noch einen Absacker, dann gehen auf der Tremonia 2.0 die Lichter aus. Gute Nacht!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0