Von einem der Auszog einen Kanal zu retten...

3. Fahrt nach Papenburg und Leer

Auch in Papenburg flattert die Flagge aus Elisabethfehn - Rückblick: Kundgebung, Bootskorso und und und - mit ersten guten Ideen und Absichtserklärungen geht die Politik vom Spielfeld. Mein Eindruck: Da ist der letzte Drops noch nicht gelutscht. Das ist schwierig und das bleibt es auch. Zumal am Ende deutlich wurde dass hier wieder Parteipolitik vor Ortspolitik steht. Da gibt es noch viel zu tun. Es bleibt ein gutes Gefühl: Die Betroffenen vor Ort haben mit Unterstützung vieler anderer ihre Wünsche und Erwartungen deutlich gemacht - und sie sind gehört worden. Das Medieninteresse war riesig, letztlich auch durch die gute Pressearbeit der Aktiven. Da kann man sicher sein: Diese Stimmen werden nicht überhört! Das hat die Politik begriffen, hier werden sie sich blutige Nasen holen wenn sie ihren harten Kurs weiterhin ungerührt durchsetzen wollen.

Ich muss für einen Tag nach Hause - eine schöne Feier im Kreis der Familie liegt vor mir - wir sind nämlich inzwischen Doktor! Endlich ist diese Phase vorbei, wir haben sie zusammen durchlebt, teilweise durchlitten. Diese endlosen Korrektur-Lesungen, der Stress beim Drucken, denn natürlich steigt der Drucker genau beim finalen Asudruck aus - es passiert einfach alles was da so passieren kann. Egal, jetzt ist es geschafft.

Und die stolzen Eltern sind wieder sooo peinlich - bestehen sogar auf einem Foto - so was! Nach erfolgreichem Abschluss der Disputation nun wieder Zeit für die vielen schönen Dinge die in den letzten Monaten zurückstehen mussten. Endlich wieder ohne schlechtes Gewissen Fußball, endlich wieder diesem Klub aus dem Norden nachreisen - denen mit den kackbraunen Trikots - und Freude über einen Nichtabstieg verspüren - wo doch fast die ganze Nation mit der heimische Mannschaft fiebert - das Leben hält so viele tolle Dinge parat...

Und während ich mit dem Intercity unterwegs bin - tolle Verbindung zwischen beiden Städten - liegt dier Tremonia 2.0 brav im Turmhafen und Frank Meyer paddelt mit seinem Klepper Faltboot vorbei (Blauwal 4 - 50 Jahre alt), auch ein Leser meiner Seiten - wenige Tage später schickt er mir dieses schöne Foto. Von Telgte bis Papenburg ist er auf der Ems zu Tal gereist, paddelnd. Hochachtung! Schade dass ich nicht an Bord war, da hätten wir bei einem Kaffee Reiseerfahrungen austauschen können.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0