Von einem der Auszog einen Kanal zu retten...

4. (Etwas) fußball-lastige Heinmfahrt

Düster dräuende Wolken, regenprall - was ist das hier für ein Frühjahr? Auf facebook postete gestern einer den gern gehörten IKEA-Ausruftext "Der kleine November möchte aus dem Mai abgeholt werden". Ja, hol´ den doch einer ab, aber zackig!

So endet mein Tag - über der Hafenausfahrt geht die Sonne unter, wunderschönes Licht. Das war ein anstrengernder Tag. Acht Schleusen und 99 Kilometer - um 0740 lag ich vor der Dr.-Bruch-Brücke und um 1900 habe ich in Lingen fest gemacht. Mike bringt es aus Uetrecht via facebook auf den Punkt: Eigentlich wollte ich solche Gewalttouren nicht mehr machen. Stimmt! Aber es lief einfach gut heute. Und er hat mich nach Lingen gelockt. Wer? Der Wok-Mann - kaum liegen die Leinen bin ich schon unterwegs: Ente mit gebratenen Nudeln und Gemüse - LECKER! Hat der voll drauf, naja, ist ja auch sein Job, aber den macht er richtig gut. Lecker lecker - und danach dann früh in die Falle. Aber dann....

...am Abend kommt es in den Nachrichten: Schon wieder jemand gestorben der irgendwie wichtig war, für mich, für uns: Mit "Le Métèque" hat er sich ein Denkmal gesetzt. Die Schnauze des lästigen Ausländers, des umherirrenden Juden und des griechischen Hirten singt nicht mehr. Viele schöne Melodien verdanken wir dem in Alexandria geborenen Griechen, der seit den 50ern in Paris lebte. Einmal haben wir in live in der Westfalenhalle gesehen, im weißen Hemd so wie immer. Georges Moustaki hat nicht nur melancholische Lieder hinterlassen, in "La Philosophie" auch eine der wichtigsten Botschaften "Wir haben das ganze Leben um uns zu amüsieren. Wir haben den Tod um uns auszuruhen". Er hat danach gelebt. Und ich habe nicht mal einen Song auf iTunes - Moustaki haben wir noch in Vinyl. Gut dass es youtube gibt - Ma Liberté: diese unvergleichliche Stimme! Mit seiner Musik wird es dann doch noch ein langer Abend. Reinhard Mey verabschiedet den Freund Tage später mit "Bis bald".

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0