Von Datteln über den Dortmund-Ems-Kanal nach Dortmund

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Wir sind auf dem Dortmund-Ems-Kanal DEK und von Datteln nach Henrichenburg gefahren. Gerade ist die Tremonia hinter dem Ausflugsdampfer Friedrich der Große aus Herne in den Fahrstuhl eingefahren, denn im Schiffshebewerk Henrichenburg geht es ganz bequem (und schnell) nach oben!
Infos Datteln

Herrlicher Blick nach unten wenn der Trog oben angekommen ist - kein Ärger mit Leinen, Pollern usw. Einfach festmachen und es geht hoch - gut, nicht?

Schlechte Nachrichten für Nachahmer: Seit Dezember 2005 steht das Hebewerk still - zu oft kam es zu nicht nachvollziehbaren Betriebsstörungen! Man prüft z.Zt., ob es mit vertretbarem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Hinter den Kulissen wird für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten mit Millionen gerechnet - und die sind nicht da. Aber vielleicht gibt es ja tatsächliche eine preiswerte "kleine Lösung". Das wäre doch dramatisch, wenn es denn endlich 2006 in Dortmund einen Sportbootsteg geben sollte und das Highlight der Hinfahrt, das Hebewerk, nicht arbeitet und der schöne Blick aus dem sich hebenden Trog für immer der Vergangenheit angehören würde....

Informationen zum Schiffshebewerk und zu den Liegeplätzen

Bei der Ausfahrt begegnet uns die Santa Monika - wohl jeder Dortmunder hat schon mal auf diesem Schiff (oder einem seiner Schwesterschiffe) an den sagenumwobenen Törns nach Henrichenburg teilgenommen. Böse Zungen behaupten, die nächtlichen Disco-Fahrten würden nie richtig aus Dortmund herauskommen - die Fahrgäste würden es ohnehin nicht merken....

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.