Kurztripp über den Hamm-Datteln-Kanal bis nach Schmehausen

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Aktivita - das große Fitnesszentrum am Stadtanleger Hamm mit riesiger Kletterwand (rechts) hat auch ein Restaurant mit Terrasse, der Anleger (links) liegt unter dem historischen MAN-Portaldrehkran aus dem Jahr 1939 Er wurde 1995 restauriert und dient heute als Landmarke im Rahmen des Projektes "Hamm ans Wasser". Vom Anleger ist man in wenigen Minuten mitten im Einkaufszentrum direkt am Hauptbahnhof.

Hier schiebt sich die Rübezahl mit Heimathafen Olfen unter der schmalen Bahnbrücke hindurch. Oben von langen Güterzügen bis hin zu ICEs alles, was deutsche Bahngleise so zu bieten haben - viel Verkehr. Immerhin war Hamm der erste Eisenbahnknotenpunkt Westfalens und ist bis heute wichtige Drehscheibe des nationalen Eisenbahnverkehrs. Unter der vielbefahrenen Bahnbrücke eine üble Engstelle mit Begegnungsverbot und anschließender Kurve, daher geregelter Einrichtungsvekehr, verantwortlich ist die Schleuse Hamm.

Und noch was zum beliebten Thema "Die Welt ist ein Dorf": Da bekomme ich doch mitten im knackig kalten Januar 2006 eine Email: Die Skipperin der Rübezahl hat sich hier gefunden und möchte das Bild in groß - hat sie natürlich postwendend bekommen. Daraus entwickelt sich dann ein kurzer netter Mailwechsel, man tauscht sich aus über das Arbeiten auf dem Wasser. Verabredung: Beim nächsten Treffen wird aber das Horn betätigt! Schön sowas.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.