Kurztripp über den Hamm-Datteln-Kanal bis nach Schmehausen

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

...der auf diesem Bild zu sehen ist. Zwischen 1915 und 1917 entstand diese schöne Fußgänger-Hängebrücke, beeinflusst durch die Reformbewegung des Neuen Bauens und gebaut auf dem neuesten Stand der Ingenieurskunst der damaligen Zeit aus vernieteten Bandgurten nach dem Vorbild der Kaiserbrücke in Breslau.

Im Bild oben liegt die Tremonia am Sportbootanleger bei Kilometer 41,3 - gleich am Radweg R 41, mit dem Rad ein Katzensprung in den Maximilianpark mit seinem gigantischen Glaselefanten. Der Weg am Kanal entlang ist gerade erneuert worden, wassergebundene Decke, ökologisch prima und auch gut mit dem Rad zu befahren, für uns Skipper immer ein Ärgernis: Trotz aller Vorsicht, einzelne Kiesel schaffen es immer bis an Bord, da kann man Schuhe und Reifen noch so gut kontrollieren. Unverständlich, warum dann gerade direkt am Anleger eine besonders tückische Kiessorte verwendet wurde, fiese kleine Teile dabei, Prädikat: Nicht beherrschbar! Aber sonst alles vom Feinsten, schließlich schmückt sich Hamm ja auch mit dem Titel "Fahrradfreundliche Stadt in NRW" - und ein kleiner Ausflug in die Umgebung bestätigt den ersten Eindruck: Hier lässt es sich aushalten (als Radfahrer) und als Skipper auch, wirklich schön gemacht.

Die Autobahnbrücke der A2 überquert das Wasser, und wie es sich für die A2 gehört, ist natürlich Stau angesagt, eigentlich sind es zwei Staus, denn in beiden Fahrtrichtungen bewegen sich die Autos nur im Schneckentempo. Wie oft habe ich diese A2 verflucht, auf der Fahrt ins Wochenende, damals vom Bund, und dann später auf den vielen Fahrten von und nach Lemgo (wo ich an der Fachhochschule meinen Ausbruch aus der Sackgasse Bäcker vorbereitete) - immer nur Stau. Oder das andere Extrem: Schussfahrt mit der alten Ente die lange Gefällestrecke ins Lippetal hinab, den riesigen Kühlturm des Kernkraftwerkes Uentrop als Ziel vor Augen, bergab im Windschatten eines niederländischen LKW´s brachte es der 14,5PS-Bolide auf satte 95km/h - lange vorbei - heute kann ich da ziemlich entspannt nach oben schauen und die Brücke mit sonorem Diesel-Brummeln bei 2.000 Umdrehungen gemächlich passieren...

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