2010 - DAS Jahr

Ein Jahr mit ganz wichtigen Veränderungen - persönlichen, beruflichen, politischen und bootsmäßigen - und das Ruhrgebiet ist auch noch Kulturhauptstadt! Der Reihe nach und quer durch alle "Instanzen":

Die Bezirksvertretung löst sich auf und ich bin nicht mehr Bezirksbürgermeister, mir wird die Willy-Brandt-Medaille verliehen, ich werde Beauftragter des Innenministeriums und nach der Wahlwiederholung mit einem Super-Wahlergebnis anschließend wieder zum Bezirksbürgermeister gewählt, zum 5. und unwiderruflich letzten Mal, mehr lesen...

Ich (ICH) werde 60 und gehe in den Ruhestand, ohne Bimbamborium und ohne großen Zapfenstreich - mehr lesen...


Michel und Peter - gute Freunde und Mitstreiter im Lehrerrat auch in schweren Zeiten

Zwischendurch wird die Tremonia 2.0 gewassert, wir machen Testfahrten in Friesland und schließlich überführe ich sie Einhand ins Revier, erste Fahrten im Ruhrgebiet, alle Links weiter unten und die Tremonia 2.0-Seite hier!

Der BVB steht am 16. Oktober 2010 auf Platz 1 der Bundesligatabelle - nach 3.087 Tagen. Darauf haben viele Zweitklässler ihr Leben lang gewartet. 2002 standen sie dort das letzte Mal - damals hatte der BVB einen Personaletat und 66 Millionen. Heute schafft er den ersten Platz mit 35 Millionen, sieben Siege in acht Spielen - und das Märchen geht weiter: Am 3. Dezember ist der BVB Herbstmeister!

Und das sind unsere Fahrten:

Und was war sonst noch bemerkenswert 2010?

The fresh faced german chanteuse Lena gewinnt nach 28 Jahren mal wieder den Eurovision Song Contest für Deutschland - und die Truppe um Jogi Löw verzaubert bei einer Rumpelfußball-WM die Welt mit ihrem schnellen spritzigen Spiel - auch wenn sie nur den 3. Platz erreichen - Fußballgeschichte haben sie allemal geschrieben. Und ganz nebenbei: Der BVB startet fulminant in die Saison 2010/2011 - das tut richtig gut! Der BVB wird Herbstmeister, überwintert mit 12 Punkten Vorsprung vor dem 2. in der Tabelle und Deutschland schlägt, so ganz nebenbei, England bei der EM - Revanche für Wembley, endlich!

In Dortmund verseucht eine weltweit tätige Entsorgungsfirma die Hafengegend mit PCB - das Unternehmen wurde bis dahin als innovative Speerspitze der umweltfreundlichen Entsogung von Problemabfällen gefeiert - die Blutwerte der Mitarbeiter liegen tausendfach über den Normalwerten. Erschreckend, erschütternd, schockierend - so die Aufsichtsbehörde. Der hatte man bei Kontrollen stets Theater vorgespielt, mit Erfolg!

Volksvermögen in Milliardenhöhe wird durch Spekulanten vernichtet und die Politik ist hilflos, machtlos, perspektivlos - statt diese Praktiken zu stoppen schaut man dem Zocken weiter zu, zahlen muss es der Steuerzahler, auf Pump natürlich, unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns "danken".

Die BP-Bohrinsel Deepwater Horizon verölt den Golf von Mexico und ihr Untergang verursacht eine der größten Umweltkatastrophen der Menschheit - wieder einmal bekommt der Homo sapien sapiens seine Grenzen aufgezeigt. Ob er diesmal lernt?

Bei der Loveparade in Duisburg kommt es zu einer Panik und 21 Menschen sterben, Hunderte werden verletzt - wenn man das Sicherheitskonzept liest wundert man sich nicht darüber dass Feuerwehrmänner ihren Kindern den Besuch der Loveparade verboten haben - wider besseren Wissens, gedankenlos, verantwortungslos, skrupellos - was genau war es dass bei den Verantwortlichen die nötigen Konsequenzen verhindert hat?

Weiter nach 2011

Schließen

Diese Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0